Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK

GLB-Landeskonferenz Wien

Wien Am Freitag, 1.7.2011, fand in Wien die GLB-Landeskonferenz statt. GLB-Wien-Vorsitzender Michael Broz erinnerte im Rückblick auf die vergangene Periode an die Teilnahme an Aktionen und Demonstrationen z.B. gegen das Belastungspaket der Bundesregierung, über eigene Aktionen und inhaltliche Themenabende. Den BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen, den aktiven KollegInnen in den Betrieben und Gewerkschaften dankte er für ihren Einsatz. In der Diskussion ging es vor allem um die Schwerpunkte und Aktivitäten des GLB Wien im 2. Halbjahr, danach wird es wieder eine Landesberatung geben. Monatliche Themenabende wird es auch im Herbst geben, im Sommer trifft sich der GLB Wien zu 3 Stammtischen, das erste Mal am 19. Juli.

Einstimmig beschlossen wurden unter anderem Anträge gegen die Sonntagsarbeit im Handel - der GLB Wien spricht sich auch gegen alle Ausnahmen (Late-night-shopping etc.) aus -, für die Durchsetzung der Forderung nach einer Vermögensbesteuerung und für die Solidarität mit den streikenden KollegInnen Griechenlands.

Der GLB protestiert entschieden gegen den Einsatz des griechischen Militärs gegen das eigene Volk und wird der griechischen Botschaft ein entsprechendes Schreiben überreichen und an die griechische Schwesterorganisation P.A.ME weiterleiten.

Ebenfalls einstimmig gewählt wurde die neue Leitung des GLB Wien.