Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK

GLB solidarisch mit Cuba

International Der Bundessekretär des GLB, Oliver Jonischkeit, und der Bundeskoordinator der Linken Gewerkschaftsjugend (LGJ), Christian Kaserer, (im Bild mit Isaura Cabanas Vera) statteten der Botschaft Cubas in Wien am 28.7.2017 einen Solidaritätsbesuch ab. Dies fand im Rahmen einer Solidaritätskampagne des Weltgewerkschaftsbundes rund um den 26. Juli statt. Oliver Jonischkeit und Christian Kaserer besprachen mit Isaura Cabanas Vera von der Botschaft die aktuelle Situation in Cuba und die verschiedenen Aktivitäten der Solidarität in Österreich.

In einem Solidaritätsschreiben, das während des Besuchs überreicht wurde, spricht sich der GLB gegen die bestehende Wirtschaftsblockade gegen Cuba und für die Rückgabe Guantanamos an Cuba aus.

Die Erklärung des GLB zum Aktionstag:

Gewerkschaftlicher Linksblock unterstützt den weltweiten Aktionstag des Weltgewerkschaftsbundes mit Cuba

Solidarität mit Cuba !

Mit dem Sturm auf die Moncada-Kaserne begann der revolutionäre Kampf des cubanischen Volkes, der mit der Befreiung Cubas vom Batista-Regime erfolgreich war, dem Land die Würde und Unabhängigkeit gegeben und das cubanische Volk von ärgster Armut befreit hat.

Nach wie vor verteidigt das heroische cubanische Volk unter schwierigen Rahmenbedingungen seine Unabhängigkeit und die sozialistischen Errungenschaften, darunter das kostenlose Gesundheits- und Bildungswesen. Cubanische Ärztinnen und Ärzte sind in vielen Ländern gerade auch bei den Ärmsten, um ihnen zu helfen.

Der Gewerkschaftliche Linksblock als Mitglied im klassenorientierten Weltgewerkschaftsbund steht solidarisch an der Seite des cubanischen Volkes, internationale Solidarität ist für uns ein wichtiges Fundament unserer Arbeit. Geht es doch darum, die imperialistische Politik der US-Regierung und der Europäischen Union zu bekämpfen und gemeinsam die kapitalistische, barbarische Ausbeutung zu überwinden.

Konkret fordert der Gewerkschaftliche Linksblock:
- ein sofortiges Ende aller noch bestehenden Wirtschaftsblockaden gegen Cuba und
- die sofortige Rückgabe Guantanamos an Cuba und folglich die Auflösung des dortigen Stützpunktes der US-Armee!