Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK

Hans Slamanig ist 70

Steiermark Mit Hans Slamanig feiert diesen Monat ein seit Jahrzehnten weit über den GLB hinaus aktiver Kollege seinen 70. Geburtstag.

Kollege Slamanig war viele Jahre als Lokführer der ÖBB aktiv und Vorsitzender des GLB in der Gewerkschaft der Eisenbahner. In der Gewerkschaft gehörte er dem Zentralausschuss an und war dort eine kritische Stimme gegen „Sozialpartnerschaft“, für ihn standen die Mitglieder, die Beschäftigten bei der Eisenbahn und ihre Interessen immer im Vordergrund. Er hat sich kritisch mit der sogenannten „notwendigen Wettbewerbsfähigkeit der Bahn“ auseinandergesetzt und sich gegen jede Form der Privatisierung und Aufspaltung der ÖBB ausgesprochen.

Hans Slamanig war viele Jahre Mitglied der GLB-Bundesleitung und als Gemeinderat der KPÖ in Graz auch auf kommunaler Ebene aktiv.

Der GLB-Bundesvorstand wünscht Kollegen Slamanig noch viele weitere, vor allem gesunde Jahre.