Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK

Ein Armutszeugnis

Meinung Leo Furtlehner über die Post und ihr Personal

„Die Post bringt allen was“ lautet ein Werbespruch der Post AG. Was das teilstaatliche Unternehmen (Staatsanteil 52,85 Prozent) seinen Beschäftigten bringt ist freilich recht dürftig.

Buurtzorg – ein völlig neuer Ansatz

Meinung Heike Fischer zum Thema mobile Pflege

Pflege und Betreuung sind gesellschaftlich notwendige Arbeit, die niemals erledigt sein wird. Im Gegenteil steigt der Bedarf durch demografischen Wandel, längere Lebensspanne im Alter oder Veränderung von Familienstrukturen.

Auf der langen Bank

Meinung Josef Stingl über Sozialpartner und Mindestlohn

Kein Tag, an dem nicht die Sozialpartnerschaft bejubelt wird. Am 30. Juni sprach AK-Präsident Rudolf Kaske von einer „beachtlichen Leistung“ und einem „echten Meilenstein“ der Sozialpartner_innen.

Verschenkte Goldgrube

Meinung Michael Graber über die Lithium-Story

Lithium ist ein Leichtmetall, das derzeit einen Höhenflug an Nachfrage erfährt. Wird es doch für Handys, Laptops, Tablets etc. vor allem aber für Elektroautos gebraucht. Lithiumbatterien sind die bisher effektivsten Batterien für alle diese Geräte und Fahrzeuge.

Pech gehabt!

OÖ Thomas Erlach zum Thema Normkostenmodell

Unter SPÖ-Soziallandesrat Ackerl wurde das Normkostenmodell als klassisch neoliberales Steuerungsinstrument für Kürzungen im Sozialbereich eingeführt.

Explosion in Textilfabrik in Bangladesch

International Die Explosion eines Boilers in der Textilfabrik Multifabs in Bangladesch am Montagabend forderte 13 Todesopfer, mehr als 50 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Laut Recherchen der Clean Clothes Kampagne (CCK) produzierten die ArbeiterInnen von Multifabs Bekleidung für u.a. Aldi Süd (Hofer), Lindex und Takko. Die CCK gedenkt der Toten und Hinterbliebenen und fordert mehr Sicherheit für die ArbeiterInnen in Bangladesch.

Wahl wirft Schatten voraus

Steiermark Anfang Juli fand die zweite Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer des Jahres 2017 statt. Als Gastredner trat der steirische ÖVP-Landeshauptmann und ehemalige Kammerfunktionär Hermann Schützenhöfer auf.

Im Bild: Arbeiterkammerrat Kurt Luttenberger

Schlimmer geht es nimmer!

Steiermark Georg Erkinger über die ÖGB-Landeskonferenz Steiermark

Die Landeskonferenz des ÖGB Steiermark ist zu einer Farce verkommen, deren Gestaltung nur ein Ziel hatte, die Verhinderung jeglicher politischen Diskussionen.