Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK

Krampf um Meinungshoheit

OÖ GLB-Arbeiterkammerrat Thomas Erlach über den Umgang mit Resolutionen

Seit 2014 bin ich als AK-Rat des GLB in der oö AK-Vollversammlung aktiv. Auf den zweimal jährlich stattfindenden Vollversammlungen hat der GLB, wie auch die anderen Fraktionen Resolutionen eingebracht.

FA: Im Jammertal des Populismus

OÖ In einem auffallenden Widerspruch zur Realität steht die Wahlwerbung der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) bei der Arbeiterkammerwahl, mit der Wahrheit steht die FPÖ seit ihrer Regierungsbeteiligung auf Kriegsfuß.

Wenig überraschend fordern die FA „Vorrang für österreichische Arbeitnehmer“ und polemisiert gegen die „Migration aus ökonomischen Gründen“. Aber wenn es um billige Arbeitskräfte geht hat man da keine Bedenken.

SWÖ-KV: Eine verschenkte Chance!

OÖ Thomas Erlach, Betriebsratsvorsitzender von EXIT-sozial Linz und GLB-Arbeiterkammerrat in OÖ zum KV-Abschluss für die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ)

Am 19. Februar 2019 in den frühen Morgenstunden kam es nach fünf Verhandlungsrunden zu einem Abschluss für den SWÖ-Kollektivvertrag. Aber in diesem Fall hat Morgenstund´ kein Gold im Mund. Der Abschluss ist differenziert zu betrachten.

Ein steiniger Weg

Vorarlberg Andreas Spechtenhauser über seine Erfahrungen als Betriebsrat

Die J. Blum GmbH beschäftigte im Jahr 2017 rund 5.700 Menschen. Ungefähr zur Hälfte Arbeiter als auch Angestellte. Daraus ergibt sich ein Arbeiterbetriebsrat mit 18 Mandaten und ebenso ein Angestelltenbetriebsrat mit 18 Mandaten.

Ohne Kompromisse

Kärnten Die Betriebsrätin und Gewerkschafterin CRISTINA TAMAS tritt als Spitzenkandidatin für den GLB bei der Kärntner Arbeiterkammerwahl (4. bis 13. März 2019) an.

AK-Wahl Kärnten: Noch energischer und lauter

Kärnten Arbeiterkammerwahl in Kärnten vom 4.-13.3.2019

Mit dem 13-Punkte-Programm in der Hand und der Selbstsicherheit, bei jeder Frage den richtigen Standpunkt zu vertreten, habe ich das Podium zur Diskussion mit den Spitzenkandidaten der anderen Fraktionen betreten.

Beschäftigten drohen Verschlechterungen

Steiermark Claudia Klimt-Weithaler über Kinderbildung- und Betreuung in der Steiermark

Die steirische Landesregierung will die Kinderbetreuung in Kinderbetreuungsreinrichtungen (Kindergärten, Krippen, Horte) neu regeln.

AK-Wahl OÖ: Worten müssen Taten folgen

OÖ Thomas Erlach über die Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich vom 19.3. bis 1.4.2019

Bei der AK-Wahl 2014 gelang dem GLB der Wiedereinzug in die Vollversammlung.