online bullying essay reliable essay services gcse maths coursework borders buy dissertation mba pay to write my english paper essay introduce myself


Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock in ÖGB und AK 

Regional

Zentrales Thema Teuerung

  • Donnerstag, 10. November 2022 @ 18:51
Salzburg
Das zentrale Thema der 8. Vollversammlung der AK-Salzburg war die Teuerung. Einleitend sprach Alexander Huber (Momentum Institut) über „Was bremst die Teuerungswelle?“ und zeigte auf, wie Gewinninteressen die Inflation weiter in die Höhe treiben.

Kein Vorwurf an die Unternehmen

  • Donnerstag, 10. November 2022 @ 18:00
Steiermark
In seiner Rede bei der steirischen AK-Vollversammlung am 10. November 2022 sprach Präsident Pesserl über aktuelle Belastungen, dass Bürger*innen und Unternehmen Probleme haben und sich kein Ende der Preisspirale abzeichnet. Die Entwicklungen würden den Zusammenhalt in der Gesellschaft gefährden.

Anträge stellen ist zuwenig

  • Donnerstag, 10. November 2022 @ 18:00
Salzburg
Redebeitrag von GLB-Arbeiterkammerrätin Brigitte Promberger bei der 8. Vollversammlung der AK-Salzburg (15. Periode) am 10. November 2022

Auch in dieser Arbeiterkammer-Vollversammlung sind wir mit Tendenzen der Verschlechterung der Situation der unselbständig Erwerbstätigen und Menschen in Arbeitslosigkeit konfrontiert.

Im Zeichen der hohen Inflation

  • Mittwoch, 9. November 2022 @ 18:00
Wien
„Wär´ ich nicht arm, wärst Du nicht reich“ war das treffende Zitat für die 178. Vollversammlung der Wiener AK am 9. November 2022. Wenig überraschender Schwerpunkt: Armut und Vermögensverteilung.

Kritik an der Regierungspolitik

  • Dienstag, 8. November 2022 @ 18:00
OÖ
Rede von GLB-Arbeiterkammerrat Thomas Erlach bei der 8. Vollversammlung der oö Arbeiterkammer am 8.11.2022

Sehr geehrter Herr Präsident, geschätzte Mitglieder des Präsidiums, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn wir den Zeitraum seit der letzten Vollversammlung betrachten, kann man leider nur sagen, dass sich die Situation für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiter verschlechtert hat.

„Heißes Eisen“ Teuerung prolongiert

  • Dienstag, 8. November 2022 @ 18:00
OÖ
Wie schon im Mai war auch die 8. Vollversammlung der oö Arbeiterkammer am 8. November 2022 vom Thema Teuerung bestimmt. AK-Präsident Andreas Stangl (FSG) berichtete, dass bei seinen Betriebsbesuchen vor allem der Preisanstieg bei Treibstoffen, Strom, Gas und Pellets als enorme Belastung thematisiert wird.

Wohnen ist ein Grundrecht!

  • Mittwoch, 7. September 2022 @ 08:04
Tirol
Knapp 2000 Euro Miete für eine 70 Quadratmeter-Wohnung, das geht zu weit! Gewerkschaftliche Linke* und Innsbrucks Gemeinderatsfraktion Ali haben bereits die zweite Protestaktion durchgeführt. Diesmal mit auf den Asphalt gebrachten Grundrisse einer so überteuerten Drei-Zimmer-Wohnung.

„Wohnen ein Grundrecht, an dem viel mehr dranhängt als ein Dach über den Kopf“, erklärte die Landessprecherin der Gewerkschaftlichen Linken Evi Kofler bei der Protestveranstaltung.

GLB trauert um Josef „Enzi“ Enzendorfer

  • Montag, 15. August 2022 @ 21:19
Salzburg
Tief erschüttert trauern wir über den Tod unseres langjährigen GLB-Kollegen und EZA-Ersatzbetriebsrat Josef Enzendorfer, der am Sonntag, 14. August 2022, im 68. Lebensjahr verstorben ist. „Enzi“, wie ihn alle nannten, wurde am 5. Februar 1955 in Gunskirchen bei Wels geboren. Sein Vater verstarb früh.
Nach einer Lehre als Elektrotechniker, besuchte Enzi die HTL in Braunau und studierte anschließend Geschichte in Salzburg. Seit 1978 engagierte sich „Enzi“ in der KPÖ und im GLB.

Page navigation