
Grußbotschaft zum Hiroshima-Jahrestag 2021
Die Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen – Nie wieder Krieg! Für eine atomwaffenfreie Welt! Wir gedenken heute der Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – gleichzeitig sterben nach wie vor Menschen durch Krieg und Ausbeutung. Gleichzeitig ertrinken Menschen auf der Flucht im Mittelmeer, die auf der Suche nach einem Ort waren, an dem sie sicher überleben können.
Der Einsatz gegen Ausbeutung und Krieg, für eine atomwaffenfreie Welt, ist entscheidend für das Überleben der Menschheit. Gute Arbeitsbedingungen, ein menschenwürdiges Leben und Krieg vertragen sich nicht. Daher muss die Gewerkschaftsbewegung ein aktiver Teil der Friedensbewegung sein.
Oliver Jonischkeit, Bundessekretär der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) und GLB-Arbeiterkammerrat in Wien
Weitere Beiträge
Trojanisches Pferd
Josef Stingls Glosse „JUNG UND ALT SOLIDARISCH“ zum Thema Herdprämie und den Auswirkungen bis ins Alter
Widerstand gegen blau/schwarze Belastungpolitik
Budgetsanierung belastet die Bevölkerung. Konzerne, Reiche und Rüstungsausgaben bleiben unagetastet. Es braucht Widerstand der Gewerkschaften und von uns allen!
Mercedes, Golf oder der Weg zum Schrottplatz?
Der „schwarze Lehner“ verlangt, dass wir uns im Gesundheitssystem keinen Luxus-Mercedes, sondern einen einen Standard-Golf erwarten können. Vvon einem “Luxus-Mercedes sind wir weit entfernt. Ob es ein “Standard-Golf” ist auch fraglich. Bewegen wir uns nicht eher “Richtung Schrottplatz?
Jetzt neu: Infoblatt „Zündstoff“
Im Dezember 2024 erscheint #16 des Infoblattes „Zündstoff“ des Gewerkschaftlichen Linksblocks für Oberösterreich. Inhalt dieser Ausgabe sind die Initiativen des...
Pensionsdebatte führt zur Verarmung
Sogenannte Expert:innen verlangen “Länger arbeiten” und Pensionsanpassung unter der Inflation”. Griechenlands Beispiel zeigt, das ist ein Weg zur Verarmung meint Josef Stingl
„Ausbeutung auf Bestellung“
Am Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 18:00 Uhr
Buchpräsentation mit Journalist und Autor Johannes Greß in 4020 Linz, Melicharstraße 8