Der GLB am Volksstimmefest 2026
Sei auch heuer beim schönsten Fest Wiens dabei! Am 5. und 6. September bietet das Volksstimmefest ein vielfältiges Programm auf der Jesuitenwiese im Prater. Im GLB-Zelt erwarten dich zwei Diskussionsveranstaltungen und Musik zum Mitsingen, Tanzen und Mitfeiern. Auch die AK und die „Allianz für einen freien Sonntag“ sind im Zentrum Arbeitswelt mit von der Partie.
Unser Programm:
Samstag, 5.9.26:
- 15:30 Uhr Eröffnung mit Bundesvorsitzendem Georg Erkinger, AK-Rät:innen, DIDF, etc.
- 16:00 Uhr Diskussionsveranstaltung: „Verteilung und Gerechtigkeit“
Mit Helene Schuberth (Bundesgeschäftsführerin des ÖGB, Ökonomin), Georg Erkinger (GLB-Bundesvorsitzender), von Sozialkürzungen betroffenen Betriebsrät:innen aus dem Sozialbereich, angefragt auch das Momentum-Institut. Moderation: Sepp Stingl (GLB, Redaktion „Die Arbeit“).
Wir sammeln auch weiter Unterschriften für unser Bürger:innen-Initiative zu Vermögenssteuern: https://www.glb.at/jetzt/
- 17:50 Uhr Vorstellung „Bündnis 8. März“ – mit GLB-Betriebsrät:innen
- 18:00 Uhr Band: BACKYARD
Bereits letztes Jahr hat uns Backyard begeistert, heuer freuen wir uns wieder über „Masterpieces of Rock“ zum Mittanzen und Mitfeiern!
- 20:00 Uhr CHRIS 4er PETERKA
Arbeiter:innenlieder zum Mitsingen. Ein Klassiker
Sonntag, 6.9.26
- 14:00 Uhr Band: OKTOBERREVOLUTION
Betriebsrät:innen spielen Arbeiter:innenlieder
- 15:50 Uhr AMAK-Anti-Kriegsaktion
- 16:00 Uhr Diskussionveranstaltung: „Milliardenschwere Militarisierung in Österreich und der EU“
mit Anne Rieger (GLB und Friedensaktivistin) und Michael Wögerer (Chefredakteur Zeitschrift INTERNATIONAL) – Moderation: Oliver Jonischkeit (GLB Bundessekretär, Redaktion „Die Arbeit“).
Gemeinsam veranstaltet von den Zeitschriften „Die Arbeit“ und „International“.
- 17:00 Uhr Vorstellung Bündnis SoWiSo
- 18:00 Uhr Band: PACHECO
mitreißender Ska/Reggae
- 20:00 Uhr Band: LAUT FRAGEN
Postpunkt Duo aus Wien: Kritischer Postpunk, der politische Inhalte mit Umweltfragen und guten Beats verknüpft.
